Bild oben: auf dem Weg von Bethlehem nach Hebron.

Wachtürme überall an den Rändern der palästinensischen Territorien.

 

Reise vom 30.09. - 08.10.2017

 

PALÄSTINA

Fährt man nach Israel, wird man unweigerlich auch Gebiete von Palästina betreten. Palästina ist kein zusammenhängendes Land, sondern besteht aus vielen Parzellen (das sind die roten Flächen) innerhalb Israels. In den Gaza Streifen ist es zur Zeit nicht möglich, einzureisen.

Aus diesem Grunde steht der Reisebericht unter "Israel". Bei meinen Unternehmungen habe ich immer wieder die Territorien gewechselt.

Auf palästinensischer Seite habe ich u. a. Bethlehem und Hebron besucht. Dabei ist es völlig unkompliziert, von israelischen auf palästinensisches Gebiet zu wechseln. Der Reisepass ist dafür jedoch zwingend notwendig. Ein Geldwechsel entfällt, bezahlt wird wie in Israel ebenfalls mit dem Schekel.

 

Im Taxi hing dieser Anhänger. Sowohl in Hebron, als auch in Bethlehem, also auf palästinensischen Gebiet, sieht man dieses Bild immer wieder riesengroß an Häuserwänden. Hier ein berühmter Künstler.

Der Taxifahrer erzählte mir viel über Geschichte und Politik. Dabei verurteilte er nicht nur die Israelis. Die Schuld, dass in Nahost kein beständiger Frieden herrscht, liegt auch auf der eigenen Seite. Aber allem voran die Religionen, die die Menschen auf beiden Seiten zu Terroristen werden lassen.

Meiner Meinung nach liegt jedoch die Hauptschuld an der Politik der USA.