Foto oben: Hongkong Island mit Lightshow

 

 

hongkong

(4) Hongkong > Macao > Hongkong

Um halb 7 abends wieder zurück in Hongkong. Zuerst ins Hotel und meine Errungenschaften von Macao ausgepackt. Nochmals zum Night Market. Die Erlebnisse vom Vorabend waren doch beeindruckend. Also nochmals die Nathan Rd. hoch spaziert. Aber schon früher abgebogen, da mich der Markt an sich nicht interessierte, sondern die Restaurants, die es hier in großer Zahl gibt. Die riesigen Speisenangebote mit Fotos, das Aushängeschild für die Fresstempel.

Die Speisekarten haben´s in sich! 

 

Eigentlich hat jede Quelle von Mahlzeiten (als Restaurants würde ich viele nicht bezeichnen, da man vom Grill am Straßenrand auch essen kann) ihre eigenen Spezialitäten.

Die meisten "Quellen" befinden sich an den Ecken der Straßen. Man kann auch außen Platz nehmen. Nach Innen schlängeln sich oft die kleinen Räume hinein ins Gebäude. Jeder noch so kleine Platz wird für Gäste genutzt. Alle Restaurants sind voll, es ist heiß und laut!

Ich wähle heute ein anderes Etablissement: es sieht aus,

wie ein großes Zelt, die Wände auch teilweise mit Wellblech, Roll- und Garagentore stabilisiert. Ein großes Schild über dem Eingang "Temporary Cooked Food Hawker Bazaar".

Hawker? Kenne ich doch von Singapur... Die vielen runden Tische waren bedeckt mit unterschiedlichsten Plastikfolien. Es war höllisch laut! An einem runden Tisch war noch Platz für mich. Der Kellner in weißen Gummistiefeln und nackten Oberkörper warf mir die Speise- und Getränkekarte vor mir auf den Tisch. Eine Angestellte kam an den Tisch und zog einen großen Plastikeimer an einem Stoffband hinter sich her. Mit ihrem Unterarm wischte sie alles vom Tisch in ihren Eimer, was von den Gästen hinterlassen wurde. Dann zog sie weiter, ihren Eimer zum nächsten verlassenen Tisch. Der Eimer war schnell voll, und sie zog ihn zur nächsten Station. Da stand ebenfalls eine Angestellte vor mehreren Waschbecken und Mülleimern. Unter ständig fließendem Wasser erfolgte die Reinigung.

Ich entschied mich für das Bier "Blue Girl" und Schweinerippchen süß-sauer. Mit Stäbchen ging es schon viel besser als gestern. Das Ganze mit Ingwer, Knoblauch und Ananas... mmhhh lecker!

(5) Hongkong

Einen Nachteil von einem Hostel musste ich heute morgen erfahren. Im 8-Bett-Zimmer klingelte ein Wecker. Der Depp, dem es gehörte war nicht anwesend, vielleicht im Bad, und das 6:00 Uhr! Da von den anderen niemend reagierte, kletterte ich aus dem Bett undgegenüber wieder hoch. Nahm die Tasche, aus dem das Geräusch kam und warf die Tasche vor die Türe. Man hörte es immer noch durch die Tür klingeln. Doch nach kurzer Zeit war das Klingeln aus, und alle die mochten, konnten weiter schlafen... Um halb 10 stand ich auf und ging duschen. Im Flur saßen schon die anderen vom Zimmer. Ich bemerkte, dass sie sich über die morgentliche Aktion unterhielten und mir zulächelten. Wahrscheinlich machen die das jetzt zukünftig auch bei solchen Störungen, jetzt wissen sie es ja, wie man´s macht!

Nochmal in die Stadt und HK genießen. Ich muss sagen, dass ich mich hier sehr sicher fühle. Alle, die einen Rucksack tragen, und das sind nicht wenige, haben ihn am Rücken. Ein gutes Zeichen! 

Mit dem Bus Nr. 21, der direkt vor dem Hostel hält, zum Flughafen gefahren. Bus hält vor allen Terminals, deshalb schon vorher checken, bei welchem man aussteigen muss. Sieht auf dem ersten Blick aus, als ob man sich nicht zurecht findet. Aber es war dann doch alles ganz einfach und übersichtlich. Mit der Bahn noch ein paar Kilometer bis zum Gate gefahren.

Der Flieger startete pünktlich um 16:55 Uhr in Richtung Fidschi.

 

 

Kommentare: 1
  • #1

    Elisabeth (Mittwoch, 18 Juli 2018 17:57)

    Hallo Wolfgang .
    Hongkong, ja wiederum eine einzigartige Stadt, ok Highrizer wie vieler Orts, doch auch sehr interessant die Bauart vieler großartigen Gebäude, z.B. Station Kennedy die Restaurants, von HK.dann rüber mit der Fähre nach Macao, Tagesreise, da z.B.der herunter-gekommene Tempel mit den Müllbergen, scheinbar nicht unübersichtlich, für dich schon gleich garnicht! Dir entgeht diesbezüglich, weder noch�, einmalig auch das Lisboa Casino, die hoch interessanten alten Tempel. Was für Sehenswürdigkeiten. Was du da schon per Fuß allein durch Straßen abgelatscht hast, das ist auch schon sehr bemerkenswert, nicht Jedermanns Sache. Aber deine Wissbegierde kommt auf ihre Kosten! Gutes Essen gab es meist auch überall, erstaunlich wie die Tische dort gereinigt werden mit Eimer u.Ellbogen. find ich lustig.� sehr mutig u.tatkräftig von dir, die Angelegenheit mit Wecker in ner Tasche, wie schnell man für Ruhe sorgen kann. Das glaub ich dir gerne, daß du manch schmunzelnden Dank dafür bekamst. Diese HK.Reise war für dich mal wieder ohne Zweifel ein tolles Erlebnis. Es ist schon bewundernswert, alle Achtung, wie du dich oft in den fremden City's so allein durch schlenderst, u.alles erkundest, als wärst auf Inspektionsreise, der Name "inspektor" könnte dir sogar redlich zu stehn, weil dir tatsächlich kaum was entgeht, so war's für dich wieder ein wertvoller unvergesslicher Urlaub. Viel Glück im Nächsten wünscht dir "u'r old Friend"Elisabeth