Foto oben: die Burg am Bleder See

 

SLOWENIEN

Bled

Slowenien, Slovenia, Bled, Bleder Burg
Burg von Bled

Auf der Durchfahrt von Österreich nach Kroatien, gleich nach dem Karawankentunnel, fällt die Autobahnausfahrt mit dem Namen Bled auf. Im August 2021 war es dann endlich soweit: ich hatte genügend Zeit für einen Abstecher.

Ich war sehr überrascht, wie touristisch der Ort Bled ist. Die Fahrt am See entlang bot kaum Platz, das Auto abzustellen. Der Rastplatz südlich des Sees eignet sich auch nicht für Aufnahmen, da sich ein kleiner Berg zwischen See und Parkplatz  befindet.

Slowenien, Slovenia, Bled, Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, Bleder See, Kirche im See
Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt

Die imposante Burg auf der  gegenüber liegenden Seite huscht im Nu vorbei.

Am Südufer schließlich hat man einen herrlichen Blick auf die Insel im See mit der Wallfahrtskirche. Hier sind viele Ausflügler, meist mit dem Fahrrad und genießen auf den Liegewiesen die Sonne, oder ein Bad im See. Auf dem kleinen Parkplatz war grade noch eine Möglichkeit für mich. Allerdings kostet die Stunde 3 Euro und die max. Parkdauer beträgt 3 Stunden.

Für mich reichte die Zeit für einen Drohnenflug. Immerhin hatte ich schon zahlreiche Fotos von Drohnen des Sees mit der Kirche im Internet gesehen. Nun endlich konnte ich meine eigenen Aufnahmen machen. 

Slowenien, Slovenia, Bled, Bleder See, Kirche im See, Wallfahrtskirche,
Bleder See mit Wallfahrtskirche und Burg im Hintergrund

 

Fragen oder Kommentare? Oder war mein Bericht hilfreich für deine Planung eines Aufenthaltes am Asowschen Meer? Dann gerne hier im Gästebuch einen Eintrag hinterlassen, oder mir eine Mail schreiben.

 

Kommentare: 0