Foto oben: Hongkong Island mit Lightshow

  

hongkong

(1) Bamberg > Hongkong

Alles eingepackt? Naja, wird sich zeigen. Um halb 2 Uhr nachmittags nach München mit dem Auto losgefahren. Um 19:10 Uhr pünktlich nach Helsinki gestartet. Nur 1 Stunde Umsteigzeit. Damit spart man sich einen Haufen Geld im Vergleich zum Direktflug. Um 23:45 Uhr Start von Helsinki nach Hongkong. Der Flieger war fast voll.

 

(2) Hongkong

Blick vom Hotelfenster aus dem 14. Stock
Blick vom Hotelfenster aus dem 14. Stock

Ortszeit 14:30 Uhr Landung nach 9 Stunden und 45 Minuten Flug. Trübes Wetter, aber feucht bei 23°C. Der Flughafen ist riesig, aber übersichtlich und gut ausgeschildert. Die Passkontrolle geht schnell. Man bekommt einen kleinen Zettel in den Pass gelegt. Am ATM konnte ich max. 2500 HK$ ziehen. Das sind rund 250 Euro. Meine rote Tasche konnte ich ebenfalls schnell vom Förderband nehmen. Am besten, man fährt mit der Bahn. Octopus-ticket (150 HK$) für die öffentl. Verkehrsmittel gekauft und auch das Zugticket hin + zurück für 205 HK$. Nach halbstündiger Fahrt, an 2. Station "Kowloon" ausgestiegen und zum Hotel gelatscht und geduscht. Ich fand wirklich keinen Ausgang für Fußgänger hier am Bahnhof, so dass ich gleich mal meine octopus Card einsetzen musste. Du kommst hier nur mit Bus wieder raus.

Angenehm ist, dass die Fähre nach Macao nur paar Minuten Fußweg vom Hotel entfernt liegt. Zuerst den Eingang übersehen, steht aber über der Tür ganz groß "Macao Ferry". Im 1. Stock, nur über Lift erreichbar, Ticket Schalter und Gate für die Fähre. Sicherheitshalber gleich jetzt die Fahrkarten gekauft.

Die Gehwege sind voll mit Menschen. Die meisten gehen langsam. Einfach bisschen herumgelaufen. 

Dann runter zum Aussichtspunkt in der Nähe vom Railway Clock Tower gelaufen und die Menschen beobachtet. 

 

Von 20:00 - 20:15 Uhr läuft die Lightshow gegenüber auf HK-Island. Im Vergleich zu Singapur sind die Lichteffekte etwas mager.

Die Salisbury Road am Theater vorbei, erst die Nathan Rd. hoch und rechts abgebogen. Mittlerweile noch mehr Menschen unterwegs wie nachmittags. Feeling von Honkong genossen. In der Knutsford Street (vor dem HK Observatory geht es kurz steil nach oben) ist eine Kneipe neben der anderen. Scharfes Chicken und Guiness!

(3) Hongkong

Bis 9:00 Uhr geschlafen - war auch notwendig! Dann wieder runter zur Fähre nach HK-Island. Mit octopus Card bezahlt. Erst mal zwischen den Towers hindurch. Hier ist die Geschäftswelt zuhause. Je mehr man sich vom Hafen entfernt, desto hügeliger wird es. Ja, es kann da ganz schön steil werden. Irgendwann komme ich am Fahrweg der Peak Tram an. Über Handy suche ich mir eine Station, an der ich zusteigen kann. Die Talstation befindet sich weit unten auf HK Island. Die Tram wird an einem dicken Seil den Berg hochgezogen. 

An der Station Kennedy zugestiegen. Weil hier die Strecke sehr steil ist, ist es etwas beschwerlich, einzusteigen. Die Fahrt kostet hin und zurück 52 HK$. Oben angekommen, nochmal 52 HK$ für die Aussichtsplattform bezahlt. Leider war die Sicht auf Hongkong durch das trübe feuchte Wetter etwas eingeschränkt. Spaziergang im Lugard Park, dann wieder mit der Tram nach unten in die Stadt. Spaziergang zwischen den Hochhäusern.

 

 

Mit Fähre wieder zurück nach Kowloon. Im Hotel wollte ich die Möglichkeit nutzen für eine Fußreflexzonen Massage. Wahrscheinlich hätte ich der Dame nicht erzählen sollen, dass ich viel gelaufen bin. Sie massierte, nein, sie massakrierte mich an den Waden. War echt schmerzhaft. Aber danach fühlte ich mich doch viel besser auf den Beinen. Direkt vor dem Hotel hält der Airport Flyer (Doppeldeckerbus Nr. 21). Ich dachte mir, dass ich mit dem Bus zum Flughafen fahren werde, wenn ich weiter fliege. Ist viel einfacher, da ich nicht mehr wusste, wo mich der Busfahrer aussteigen ließ vom Kowloon Bahnhof.

Abends dann auf zum Night Market. 

 Viel Plastik und billige Klamotten. Aber auch Wahrsager machen hier ihr Geschäft!

Hier essen zu gehen, ist immer ein Erlebnis!

(4) Hongkong > Macao > Hongkong

Um 3:00 Uhr das erste Mal aufgewacht. Bis zum Weckerklingeln um 6:00 Uhr das Gefühl gehabt, nicht mehr geschlafen zu haben. Kurz nach 6 aufgestanden, und eine Tasse Kaffee gemacht, dann zum China Ferry Terminal gelaufen. Hat den Charakter eines internationalen Flughafens. Den Zettel bei der Passkontrolle abgegeben. Den kleinen Zettel durfte ich behalten. Die Überfahrt mit dem Schnellboot dauerte ziemlich genau 1 Stunde. Nur wenige Passagiere an Bord. 

Jetzt geht´s weiter nach Macao!

Auf den Button hier klicken!