Foto oben: Petersdom mit dem Petersplatz davor

Vatikanstadt

Petersdom

Italien, Rom Vatikan, Vatikanstadt, Petersdom
Petersdom mit Tiber

Ostermesse am 5. April 2015

Italien, Rom Vatikan, Vatikanstadt, Petersplatz, Obelisk, Ostermesse
Petersplatz während der Ostermesse

Ausgerechnet am Ostersonntag muss es regnen wie aus Kübeln! Ich war schon am Vortag hier, und beobachtete ein wenig die Vorbereitungen für die Messe: unzählige Stühle wurden aufgestellt und Absperrungen errichtet. Um noch vorne einen Platz zu bekommen, sollte man schon um 7 Uhr morgens hier sein. Fliegende Händler verkauften ihre Regenmäntel. Es regnete bis 10 Uhr, dann begann die Messe und der Regen ließ nach. Ein Blick zurück: der gesamte Petersplatz war mit Menschen gefüllt, in der Mitte der Vatikanische Obelisk am Petersplatz.

Italien, Rom Vatikan, Vatikanstadt, Petersplatz, Petersdom, Papst, Ostermesse
Petersplatz: Ostermesse 2015
Italien, Rom Vatikan, Vatikanstadt, Petersplatz, Petersdom, Papst, Ostermesse
Petersplatz: Ostermesse 2015

Nach der Messe fuhr der Papst mit seinem Papa-Mobil durch die Menschenmenge. Jetzt wurde klar, wofür die Absperrungen zwischen drin notwendig waren. Habe ich die Aufnahmen von der Messe noch mit meinem Teleobjektiv gemacht, konnte ich den Papst im Vorbeifahren aus nächster Nähe sehen und knipsen. Später war Franziskus nochmal oben am Balkon zu sehen, von wo er seinen Segen für die Welt gesprochen hat.

Petersdom

Italien, Rom Vatikan, Vatikanstadt, Petersdom
Innenansicht vom Petersdom

Am Nachmittag reihte ich mich in die Schlange ein, die sich wirklich in großen Schlangenlinien über den gesamten Platz windete, für eine Besichtigung des Petersdoms. 

Eintritt ist frei. Sicherheitspersonal kontrolliert aber Taschen und Kleidung.

Italien, Rom Vatikan, Vatikanstadt, Petersdom
Im Petersdom

Museum Vatikan

Italien, Rom, Vatikan, Vatikanstadt, Petersdom, Museum
Eingang zum vatikanischen Museum

Nachmittags um 3 Uhr war die Schlange noch so lang, dass das letzte Drittel wohl keine Chance mehr hatte, reinzukommen, da um 17 Uhr kein Einlass mehr gewährt wird. 

Ich nahm aber die Gelegenheit wahr, da mich ein Vermittler eines Reisebüros angesprochen hat, ein ticket für sofortigen Einlass im Reisebüro zu kaufen. Und tatsächlich: die kleine Gruppe wurde von einem Mitarbeiter des Reisebüros zum Eingang geführt, und wir durften sofort rein. Kann ich nur jedem empfehlen, der nicht stundenlang und vielleicht umsonst, warten will.

Auf mehreren Stockwerken findet man unzählige Kostbarkeiten und Schätze aus den letzten 2000 Jahren. Zum Schluss führt der Weg in einer Spirale nach unten, vorbei an Souvenirgeschäften, zum Ausgang.

Italien, Rom, Vatikan, Vatikanstadt, Petersdom, Museum
Ausgang vom vatikanischen Museum

Sixtinische Kapelle

Italien, Rom, Vatikan, Vatikanstadt, Petersdom, sixtinische Kapelle, sistina Cappella
Weg zur sixtinischen Kapelle

Ein weiterer Höhepunkt im Vatikan ist natürlich der Besuch der sixtinischen Kapelle. Diese Kapelle kann nur über das Museum über viele Stufen, erreicht werden. Namensgeber war der Papst Sixtus aus dem 15. Jahrhundert.

Es besteht ein absolutes Fotografier Verbot! Überall stehen Aufpasser! Leider ist mir das Foto vom Deckengemälde etwas verschwommen...

Besondere Berühmtheit erlangte ein Ausschnitt der Deckengemälde, die Erschaffung des Mannes: Gottvater erweckt Adam mit ausgestreckten Finger zum Leben.

Italien, Rom, Vatikan, Vatikanstadt, Petersdom, sixtinische Kapelle, sistina Cappella, Michelangelo
Deckengemälde von Michelangelo in der sixtinischen Kapelle

"Ohne die Sixtinische Kapelle gesehen zu haben, kann man sich keinen anschauenden Begriff machen, was ein Mensch vermag."

Zitat von Johann Wolfgang von Goethe

Noch ein paar interessante Fakten zum Vatikan:

 

- Der Vatikan hat mit der Schweizergarde die kleinste (100 Mann) und älteste Armee der Welt (seit 1506).

- Der Vatikanstaat hat, wenn die Anzahl der Straftaten in Relation zur Anzahl der Einwohner gestellt wird, die höchste Kriminalitätsrate der Welt; tatsächlich ist die Kriminalitätsrate aber darauf zurückzuführen, dass Täter und Opfer dieser Straftaten so gut wie ausschließlich aus dem Kreise der jährlich 18 Millionen Besucher stammen.

- Der Stadtstaat hat ca. 1000 Einwohner und ist der kleinste Staat der Welt

- Der Vatikan ist die letzte absolute Monarchie in Europa

- 100% der Einwohner gehören der katholischen Kirche an

- Die vatikanische Staatsbürgerschaft wird nicht dadurch erworben, dass jemand dort geboren wird. Diese wird auf Zeit verliehen und ist an eine Funktion gebunden

- Der Heilige Stuhl vertritt den Vatikanstaat auf internationaler Ebene

- Das komplette Territorium wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt

 

Mehr über Rom:

Kommentare: 2
  • #2

    Elisabeth (Montag, 28 Januar 2019 14:58)

    An der Ostermesse am Petersdom/ Petersplatz persönlich teilnehmen zu können, muss für Dich Wolfgang, glaube ich; das größte Ereignis gewesen sein! Die hlg.Messe & der päpstliche Segen für die ganze Welt, ist schon ergreifend & war auch für Dich von großer Bedeutung " noch dazu das Päpstliche Mobil" berührendes Gefühl, freudiges Ereignis, Dein eigenes Erinnerung sfoto, & die folgenden von der Innenansicht des.Peterdoms. sie werden stets für Dich eine ganz besondere Bedeutung & Erinnerung bleiben best Wishes & God's Blessing, u'r Friend Elisabeth

  • #1

    Muva (Sonntag, 27 Januar 2019 17:10)

    Hi Wongi
    Den Vatikan mit dem Papst war auch ein einmaliges Erlebnis.Da hast du auch tolle Bilder
    gemacht. Ich denke dass man da ein anderes Gefühl für den Glauben bekommt
    irgendwie dazugehörig. Wenn auch viel Pomp dabei ist. Aber das ist bei anders Gläubigen ja auch so. Gelohnt hat sich die Reise auf jeden Fall.
    Lg MUVA