Bild oben: Charyn Canon

 

kasachstan

Vom 19. - 29. Mai 2017 besuchte ich Kasachstan und Kirgistan. Die Reise führt von der früheren kasachischen Hauptstadt Almaty nach Bishkek, der Hauptstadt Kirgistans. Von hier aus, am Südufer des Issyk-Kul Sees entlang, nach Karakol. Über den Grenzübergang Karkara wieder zurück nach Almaty.

 

almaty

Almaty, auch im Schachbrettmuster aufgebaut, hat ein ganz besonderes Flair. In den Straßen sind überall große Bäume, die Schatten spenden,  Cafés, Bars und Restaurants mit Plätzen am Gehsteig. Wegen der vielen dichtstehenden Bäume, die in jeder Straße im Zentrum Schatten spendende Alleen bilden,  hat man keine klaren Orientierungsmöglichkeiten. Auf dem ersten Blick sieht jede Straße gleich aus. 

Central Moschee Almaty
Central Moschee Almaty
Christi Himmelfahrt Kathedrale
Christi Himmelfahrt Kathedrale

In Almaty treffen sich Orient mit Moderne. Darüber liegt noch vielerorts das Sowjetische.

Ein Beispiel hierzu ist der große Kök Bazar.

In der riesigen Halle gibt es Gewürze, Fleisch und Gemüse. Auf den anderen Etagen und seitlich der Halle Kleidung und Haushaltsgegenstände.

Mit der Seilbahn hoch zum Kök Töbe

Am Ende der Abay Av., vor der Talstation zum Kök Töbe spielten schon nachmittags Bands. Eine Gruppe, die abends spielte, hatte einen ganz besonderen Sound: Shono aus Burjatien. Kehlkopfgesang!

Blick vom Kök Töbe gen Süden
Blick vom Kök Töbe gen Süden
Beatles Statue aus Bronze
Beatles Statue aus Bronze
Das moderne Zentrum von Almaty
Das moderne Zentrum von Almaty

Charyn Canon

Foto: Rastplatz zwischen Almaty und Charyn Canon
Foto: Rastplatz zwischen Almaty und Charyn Canon

Auf der Karte sieht das gar nicht weit aus von Almaty. Aber für die 200 Kilometer, mit einer halben Stunde Pause, hat es dann doch etwas über 4 Stunden gedauert, bis der Bus den Parkplatz oberhalb des Canon erreicht hat. Die letzten Kilometer ist die Straße so schlecht, dass jedes Fahrzeug nur im Schritttempo fahren kann.

 

 

 

Von hier oben aus führt ein Weg durch die Schluchten hinab in den Canon. Ganz unten an der Canon Wand entlang ein Fluss mit starker Strömung. Hier gibt es Restaurants und auch Übernachtungsmöglichkeiten.

Unbedingt viel Wasser mitnehmen und Kopfbedeckung!

Lake Issyk und Turgen Wasserfall

Von Almaty aus kann man zahlreiche Tagestouren unternehmen. Leider wurde Altyn-Emel (singende Dünen) während meines Aufenthaltes nicht angeboten. Die Fahrt zum Issyk See dauerte dafür nicht allzu lange.

 Sauna auf Räder, mobiles баня (Banja) zu vermieten!

Weiter geht die Fahrt zum Turgen Wasserfall. Der Aufstieg war mühsam, heiß war es auch. So nutzten viele den Wasserfall zur Abkühlung.

Ein Besuch bei einer Forellenfarm fiel buchstäblich ins Wasser - es regnete in Strömen. Am Spätnachmittag erreichten wir eine Straußenfarm. Natürlich probierten fast alle eine Zwischenmahlzeit mit Straußenfleisch.

 

von Almaty nach Bishkek

Vom Zentrum zum Busbahnhof ist es ein ganzes Stück Weg. Hier in Almaty jedoch kein Problem. Man braucht sich nur an den Straßenrand einer Hauptstraße zu stellen, und den Arm raushalten. Fast jedes Auto ist ein Taxi, wenngleich auch kein offizielles. Jeder nimmt hier gerne Fahrgäste für ein paar Tenge mit. 

Einen Busfahrplan gibt es nicht. Der Bus fährt los, wenn ausreichend viele Passagiere vorhanden sind. 

Innerhalb einer knappen Stunde waren alle Plätze im маршрутка (Marschrutka = Kleinbus) besetzt, dann ging die Fahrt nach Bishkek los. Auf dem Weg steigen aber immer noch weitere Fahrgäste zu. 

Der Grenzübertritt war etwas chaotisch, da alle Passagiere aussteigen mussten, wegen der Kontrolle in den Grenzgebäuden beider Länder. Der Kleinbus sammelt dann alle Fahrgäste am Straßenrand auf kirgisischer Seite wieder ein, und fährt das kurze Stück nach Bishkek zum Busbahnhof.

 

Fortsetzung meiner Reise nach Kirgistan. 

Auf den Button hier klicken!

 

Kommentare: 1
  • #1

    Elisabeth (Mittwoch, 04 Juli 2018 18:14)

    Just graet �Wolfgang, eigentlich bist Du zu beneiden; schon alleine, für Deine Kreativität, die Vorbereitung- Zusammenstellung -Genauigkeit für Deine Urlaubsreisen, da braucht man scho sehr viel Köpfchen, & die Ausgaben auch eingeschränkt einzuhalten; damit hast Du auch kein Problem, dazu hilft Dir Dein sparsamer Charakter. Ist das Hotel zu teuer, gehst Du zelten, usw.einfach toll; mein Kompliment! So erfüllst Du Dir selber Deine Wünsche, genießt die Natur, die Tierwelt, mischt dich unter das Volk ob reich oder arm. Gibst dich zufrieden, nimmst auch geistig alles mit, und am Abend, gönnst Dir nen guten Schluck, genießt die Herzlichkeit der dortigen freundlich-höflich zufriedenen Menschen, sodaß für Dich jeder Urlaub ein Geschenk der Erholung ist. Bringst viele wunderbare Bilder & teilst Deine Story's mit uns, indem Du sie auf natürlichster Weise von deinen Erlebnissen wieder beschreibst. Dafür dank ich Dir & freu mich schon auf Deine nächsten Stories mit schönen Bildern. U'r Friend Elisabeth, viel Glück �