Bild oben: Internationaler Flughafen Nadi - Fidschi

 

fidschi

(5) Kiribati > Fidschi

Vom Flughafen in Nadi mit dem Taxi wieder in die Concave Rd. Abends das LC´s Restaurant ausprobiert. Ein chinesisches Lokal, das stets gut besucht ist. Die scharfe Chicken Soup ist der Hammer, genauso wie Zizzling Pork and Beef! 

(6) Fidschi

Um 7:00 Uhr stand ich wieder vor der Skylodge und wartete auf meinen Bus. Kam auch fast pünktlich und kurz darauf war ich wieder in Denerau. Heute geht es auf die erste der Yasawa Inseln: Kuata. "Schwimmen mit den Haien" heißt die Tagestour. Kuata - ein Traum!

Kuata Island, Yasawa, Fidschi
Kuata Island

Sehr schöne Unterkunft mit gepflegten Außenanlagen. Angeblich sollen die Yasawa Inseln immer noch schöner werden, je weiter man fährt.

Kuata Island, Yasawa, Fidschi
Kuata Island

Wir Touris wurden mit zwei Booten mit Außenbordmotor von Kuata so circa 20 Minuten hinaus aufs Meer gefahren. Eine kleine Boje markiert die Stelle, wo ein Schwimmen mit den Haien möglich sein soll. Die Stelle hier ist nur 4 - 6 Meter tief, da sich hier ein Korallenriff befindet - und natürlich auch die Riff-Sharks. Die längsten Haie schätze ich auf 2,50 m Länge. Doch ganz schöne Brummer. Diese Haie schwimmen meist ganz dicht über die Korallen. Das Wasser ist natürlich sauber und klar. Die Aufnahmen mit meiner UW-Kamera gelingen mir ganz gut.

Außer den Haien gab es natürlich auch noch jede Menge anderer Fische, die man sonst auch sieht, wenn man taucht, wo es Korallen gibt.

Aber die Hauptdarsteller waren nun mal die Riff-Sharks...

Kuata Island: Schwimmen mit Haien
Kuata Island: Schwimmen mit Haien
Kuata Island: Schwimmen mit Haien

Also etwas komisches Gefühl hatte ich schon, zusammen mit Haien im Wasser zu sein. Aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich dran. Die Haie stören sich nicht weiter dran, weil die wohl jeden Tag um dieselbe Zeit Besuch von Leuten mit Flossen und Taucherbrille mit Schnorchel bekommen.

Kuata Island: Schwimmen mit Haien

Die Stunde war schnell vorbei. Bei einem Auftauchen stellte ich fest, dass die meisten schon wieder Platz auf den beiden Booten genommen hatten. Schade... langweilig wird´s hier nicht. Das war´s also, schwimmen mit Haien. Ein echtes Highlight!

Wieder zurück auf Kuata wurde Lunch serviert. Also bei allen Touren, die ich auf Fidschi bereits mitgemacht habe, kommt man sich nicht ausgebeutet vor. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt. Alle Mitarbeiter geben sich die größte Mühe und Essen ist jedes Mal üppig und lecker!

Kuata Island, Yasawa, Fidschi
Kuata Island

Kuata ist traumhaft schön! Hier hätte ich gerne noch ein paar Tage verbringen können, da es hier auch Übernachtungsmöglichkeiten gibt. So machte ich es mir im Schatten auf einer Liege gemütlich. Ich muss wohl eingeschlafen sein, da ich bemerkte dass ich voll in der Sonne lag. Alle schauten zu mir rüber, hab wohl geschnarcht... hahaha! Ach, so richtig schöner fauler Nachmittag! Nur mal kurz den Pool ausprobiert.

Kuata Island, Yasawa, Fidschi
Kuata Island

Um halb 4 Uhr wurden wir zum Yasawa Flyer zurück gebracht, der dann alle Leute von den Yasawa Inseln einsammelt auf seinem Rückweg. Ein wirklich toller Tag mit besonderen Erlebnissen!

Fiji Bitter, Kuata Island, Yasawa, Fidschi

Abends wieder ins LC´s. Die scharfe Chicken Soup musste sein, dazu Zizzling Pork mit Fiji Bitter!

(7) Fidschi

Heute konnte ich eine Stunde länger schlafen, da ich erst um 8:00 Uhr von der Skylodge abgeholt werde. Von Denerau zum South Sea Island dauerte die Fahrt nur knapp 3/4 Stunde. Eine Mini-Insel mit Palmen in der Mitte und ringsherum weißer Strand aus feinem Korallensand. Auch hier wieder ein sehr netter musikalischer Empfang.

South Sea Island, Fiji, Fidschi, Yasawa, Denerau
South Sea Island

Da die Rückfahrt für 17 Uhr geplant ist, konnte ich heute 3 x sehr lange schnorcheln. Gleich beim ersten Tauchgang bin ich ehrlich gesagt etwas erschrocken, als sich unter mir etwas Undefinierbares bewegte.

South Sea Island, Fiji, Fidschi, Schnorcheln, Oktopus, Krake
South Sea Island, Fiji, Fidschi, Schnorcheln, Oktopus, Krake

Ich dachte, dass sich der Untergrund bewegt, also die Korallengebilde. Wie sich aber bei näherer Betrachtung herausstellte, als ich dem Personal von der Lodge meine Fotos und Videos zeigte, handelte es sich um einen riesigen Octopus, bzw Krake. Ja, meinten sie, das ist unser Octopus, der wohnt hier. Manchmal füttern wir ihn auch. Das Tier kann die Farbe seiner Oberfläche ändern, und dem jeweiligen Untergrund als Tarnung anpassen.

Nähert man sich zu schnell, zieht er sich in ein Loch zurück und ist erst mal für eine gewisse Zeit verschwunden, um aus einem anderen Loch wieder langsam aufzutauchen. Da ein Krake kein Skelett hat, kann er sich auch in sehr kleine Löcher zurück ziehen. Am besten ist es, sich an der Wasseroberfläche so wenig wie möglich zu bewegen. Dann wagt er sich auch mit seinem gesamten Körper aus der Deckung.

Klar, der Oktopus war der Hauptdarsteller. Aber die Artenvielfalt ist hier außerordentlich hoch. Noch beim 1. Tauchgang habe ich u. a. diese Fische angetroffen:

Beim 2. Tauchgang habe ich das Ungeheuer wieder besucht, weil ich so etwas vorher noch nie gesehen habe und zum anderen, weil so ein Tier schon etwas Besonderes ist. Vor allem, weil man sich bis auf wenige Meter nähern kann. Also mit so etwas hatte ich nicht gerechnet, dass ich hier so ein Tier beobachten kann! Und dann bläst er!!! WOW! Geil!

South Sea Island, Fiji, Fidschi, Schnorcheln, Oktopus, Krake

Diese Fische gibt es hier auch noch:

Das leckere Mittagessen, ein riesiges Buffet mit allem was das Herz bzw. Magen begehrt, rundete den schönen Tag ab und ich war mal wieder voll zufrieden.

Zurück in Namaka musste ich allerdings die Unterkunft noch wechseln, da die letzte Nacht auf Fidschi bei dieser Unterkunft auf booking.com nicht mehr frei war. Der nette Busfahrer ließ mich gleich oben an der Hauptstraße raus. So sparte ich mir den Heimweg von der Skylodge. Da ich meine große rote Tasche bereits am Morgen fertig gepackt hatte, nahm ich von der Hauptstraße ein Taxi zur Unterkunft, um das Gepäckstück abzuholen. Dann gings ins Bamboo Backpackers. Liegt schön am Strand, der allerdings nicht sehr zum Baden einlädt. Aber wenn man abends hier sitzt, ist es doch ganz nett. Ich buchte ein Einzelzimmer und probierte hier das zizzling chicken, das aber nicht ganz so gut schmeckte, wie beim Chinesen. 

(8) Fidschi > Tonga

Nach dem Frühstück mit Taxi zum Airport. Pünktlich um 13:30 Uhr hebt die Maschine in Richtung Nuku´alofa ab.

 

Jetzt geht´s weiter nach Tonga!

Auf den Button hier klicken!

Kommentare: 1
  • #1

    Elisabeth (Montag, 16 Juli 2018 20:18)

    Hi Wolfgang, endlich bist wieder auf der Paradies Insel Fidschi gelandet und dein sehnlichster Wunsch ging in Erfüllung" mit den Haien zu schwimmen"! Ja, das war natürlich ein großes Erlebnis im ersten Moment für dich, fast unglaublich mit voller Bewunderung, diese großen"Brummer"! Und wie gut es dir doch gelungen ist, solche Aufnahmen; einmalig"! Glaub ich dir gerne; ein komisches Gefühl mit Haien zusammen im Wasser, ja, das kann man schon als echtes Highlight bezeichnen.Noch dazu gleichzeitig so vielerlei kleinere Fische aller Art. Das war dann für dich schon ein überwältigentes Gefühl ! Mit den Übernachtungs-Möglichkeiten u.gutes Essen warst du diesmal auch sehr zufrieden, das macht den Urlaub lobenswert & unvergesslich. Ach ja, auch der riesige Octopus versetzte dir scho nen kl.Schreck, bisserl unheimlich gell? So lernt man nun mal neue Freunde kennen, wenn man die Welt u.Natur erkunden will. Aber das ist es, "das Exitment" was du liebst, mehr als den tägl.Stress, verständlicher Weise, dem das Schöne- geheimnisvolle der Natur leider entgeht.das ist ja der Zauber des Lebens, drum genieße ihn, versuche diesbezüglich deinen Wünschen nach zu gehen solang sie dir gegönnt sind und gesundheitlich guter Verfassung bleibst.�
    U'r true Friend Elisabeth¥